Bildergalerie & Impressionen unserer Grundschule

Eine Turnhalle für Schul- und Freizeitsport

Bei der Sanierung unserer Schule wurde auch unsere Turnhalle komplett saniert. Sie besitzt eine Spielfeldfläche von 22 x 10m. Gern üben wir an Geräten beim Turnen, beweisen unsere Schnelligkeit und Fertigkeiten bei Staffeln oder haben viel Spaß am Ballspielen.

Jedes Jahr nehmen wir als Schule bei den Wettbewerben von „Jugend Trainiert für Olympia“ in der Leichtathletik teil. Viele Erfolge konnten unsere Schulmannschaften der Klassen 2 bis 4 bei den Wettbewerben „Risiko Raus“ der Unfallkasse Sachsen erreichen.

Im November 2019 wurde unsere Grundschule als „Sportfreundliche Schule“ des Freistaates Sachsen ausgezeichnet.

Von 7.20 bis 15.00 Uhr wird unsere Turnhalle täglich für den Schulsport und die Sport–AG genutzt. Ab 16.00 Uhr haben Vereine wie das Akrobatikteam Niesky e.V., die Kampfkunstschule Goldener Drache e.V. (Karate), die Herzsportgruppe, die Frauengymnastik des TSV, der Tornado-Nachwuchs im Sommer oder der Eintracht-Nachwuchs im Winter ihre sportliche Heimat gefunden.

Gern wird auch unser Sportplatz mit Basketballanlage und die 50m – Sprintbahn mit anschließender moderner Weitsprunggrube für sportliche Betätigung genutzt. Diese Anlagen sind auch als modere Sportanlage mit Tartanbeschichtung ausgebaut.

Turnhalle für Schul- und Freizeitsport in Niesky