Unsere Arbeitsschwerpunkte – unser Leitbild

In unserer Schule wollen wir Lernen, Lehren und Bewegung verantwortungsvoll verbinden. Wir als Grundschule legen die Grundlagen, deshalb sollen all unsere Schüler einen interessanten und bewegungsorientierten Schulalltag im geschützten Rahmen erleben können. Diverse Studien belegen, aktive Kinder sind oft bessere Schüler (AOK – Heft 02/15). Dem wollen wir durch das äußere Erscheinungsbild unserer Einrichtung und die bedarfsorientierte Arbeit Rechnung tragen. Das Hauptaugenmerk liegt auf Kindern mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS). Ein weiteres wichtiges Anliegen ist die Integration von Kindern mit Handicaps und/oder besonderem Förderbedarf in unterschiedlichen Bereichen. Wir sind ein Team mit erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern, das eng und erfolgreich zusammen arbeitet. Ebenso beraten wir Eltern, Schüler und Kollegen zu Fragen

• des Lernens
  • der Sprachentwicklung
  • der Konzentration und Motorik.

Wir nutzen vielfältige Möglichkeiten, die Bewegung in unsere Schule bringen und somit das Lernen fördern. Im Außenbereich bieten mehrere Flächen Platz für diverse Ball- und Laufspiele, Gummihopse und ähnliches. Des Weiteren laden speziell ausgewählte Spielgeräte zum Klettern ein, womit Raumorientierung, Gleichgewichtssinn und verschiedene Wahrnehmungsbereiche trainiert, weiterentwickelt werden. Unser „Kretisches Labyrinth“ auf dem Schulhof bietet sich hierfür ebenfalls an. Innerhalb des Unterrichts sorgt Bewegung einerseits für Auflockerung zwischen Lernphasen, andererseits schult sie mit gezielten Übungen z.B. die Fähigkeit, gespeicherte Fakten logisch miteinander zu verknüpfen. Unterstützen können wir verschiedene Sitzpositionen, aber auch Gymnastikbälle, Fußunterlagen, Bausteine sowie altersgerechte spielerische Lernformen. Als einzige Grundschule innerhalb der Stadt Niesky stehen wir somit vor der großen Herausforderung Schule für alle Grundschüler zu sein, woraus sich unsere Zielsetzung ableitet.

Wir wollen eine Schule sein

… für alle Kinder

für Michael, der schnell rechnet,
für Marion, die schlecht hören kann,
für Paul, dem das Sprechen leichter fallen soll,
für Anna, die müde ist,
für Sandro, der nicht richtig Deutsch kann,
für Rene, der keine Hausaufgaben machen kann,
für Gustav, der auf jüngere Geschwister aufpassen muss,
für Pascal, der in der Pause immer Ärger hat.

… für Kinder,

mit ihren Bedürfnissen nach Geborgenheit,
Sicherheit , Lob, Anerkennung, Bewegung,
Leistung, Lernen mit allen Sinnen …

… für alle Kinder von heute

in einer veränderten Kindheit mit Fernsehen und DVD, Computer, Tablet oder Handy
Spielekonsole und MP3-Player, Terminkalender und Privatchaffeurin,
mit nur einem Elternteil oder wechselnden Elternteilen,
ohne Geschwister, materiellem Überfluss, überbehütet, vernachlässigt …   .