Verkehrsgarten

Seit 2009 verfügen wir über einen Verkehrsgarten mit entsprechender Fahrbahnmarkierung, welcher vorrangig für die praktische Fahrradausbildung der 3. und 4. Klassen unserer Grundschule, aber auch der umliegenden Grundschulen sowie der Förderschule Niesky genutzt wird.

Der theoretische Unterricht wird im zeitnahen Rahmen von der jeweiligen Grundschule/ Förderschule durchgeführt.

Die Verkehrswachtorganisation in Sachsen ist neben der Polizei wichtiger Partner der kommunalen Schulträger bei der Umsetzung der im sächsischen Schulgesetz und Lehrplan verankerten Radfahrausbildung.

Für die Terminvergabe und die Durchführung der Fahrradausbildung vor Ort zeichnet sich die Verkehrswacht NOL e. V. verantwortlich. Des Weiteren wird durch sie die Verkehrsbeschilderung sowie Fahrräder/Fahrradhelme gestellt.

Verkehrsgarten Grundschule Niesky