Klassenraum GS Niesky

Arbeitskreis Kooperation Grundschule-KITA

„Kindergärten und Grundschulen haben sich in den letzten Jahren grundlegend weiterentwickelt. Im Dialog miteinander gilt es die Besonderheiten jeden Bereiches (sozial-emotionaler Bereich, kognitive Entwicklung, sprachliche Entwicklung, körperlich und motorische Entwicklung) zu erkunden und zu verstehen. Gemeinsame Aktivitäten und der Erfahrungsaustausch sollen dazu führen, Kindern den Übergang von der KITA zur Grundschule ohne größere Schwierigkeiten zu ermöglichen.“

Ausgehend von dieser Zielstellung wurde der erste Kooperationsplan zwischen den Kindereinrichtungen der Stadt Niesky und den Grundschulen im Jahr 2006 erstellt und unterzeichnet, im Laufe der Zeit ergänzt bzw. aktualisiert.

Folgende Grundpositionen stehen dabei im Mittelpunkt:

• Respekt und Achtung der kindlichen Persönlichkeit
  • Annehmen der Verschiedenheit von Kindern
  • Verständnis über individuelle und ganzheitliche Entwicklungsprozesse von Kindern
  • gemeinsame Verantwortung für Bildung und Erziehung, Begleitung und Förderung

Beispiele aus unserer gemeinsamen Arbeit:

• alljährliche Arbeitskreise, Treffen von Erzieher*innen und Grundschule- Lehrer*innen
    (Zeitschiene für das jeweilige Schuljahr, Planung und Absprache über Vorhaben der KITA und Grundschule, Erfahrungsaustausch, Ideen für das Schuljahr…)
  • Begleitung der Schulanfänger, Gespräche mit Erzieher*innen
  • Teilnahme, wenn gewünscht, an Elternabenden in den KITA zur Vorbereitung auf den Schulbesuch
  • Vorstellen geeigneter Übungsmaterialien in Vorbereitung auf den Schulstart (Puzzle, Memory, Vorschulblöcke mit Nachspur- und Schreibübungen, Lege- und Zählmaterial, LÜK-Kasten)
  • Zuarbeiten der Erzieher*innen bei Antragstellungen zur Beratung bei erhöhtem Förderbedarf
  • Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen, z. B. „Sächsischer Entwicklungsbaum“,
  • Vorstellen von Angeboten durch die Erziehungs- und Familienberatung
  • gegenseitige Besuche in Grundschule und KITA, Vertraut machen mit jeweiligen Bildungs- und Erziehungsangeboten, Vorstellen bestimmter Programme und Übungsmaterialien wie z.B. „Hören, Lauschen, Sprechen“
  • „Schnupperstunde/Kennenlernvormittag“ – Begleitung durch Erzieher*innen

„Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.“

Henry Matisse