L ese R echtschreib S chwäche
Seit 1992 wurden in Niesky Schüler mit einer Lese – Rechtschreibschwäche in speziellen Klassen beschult und besonders gefördert.
Leider musste unser LRS Stützpunkt mit dem Schuljahr 2024/25 aus personellen Gründen aufgehoben werden.
Die nachstehenden Inhalte behalten aber ihre Gültigkeit und dienen der Information.
„Als Lese-Rechtschreib-Schwäche wird eine Teilleistungsschwäche verstanden, deren Hauptmerkmal eine ausgeprägte Beeinträchtigung der Lese- und Rechtschreibfähigkeit ist, die nicht durch eine allgemeine intellektuelle Beeinträchtigung oder inadäquate schulische Betreuung erklärt werden kann.“
Die Ursachen einer LRS sind vielfältig. Die sogenannte EINE Ursache gibt es nicht. Das einzige, was wir sicher wissen, ist:
- Es gibt keine organisatorischen, psychischen oder sozialen Bedingungen, die in jedem Fall zu einer LRS führen.
- Es gibt keine Bedingung, die als einzige zu Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten führt.
- Es gibt mehr Jungen als Mädchen, die Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten entwickeln.
- Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten entwickeln Kinder in allen Kulturen mit Schriftsprache.
Jedoch können folgende Faktoren die Entstehung einer LRS begünstigen:
- Verzögerte Sprachentwicklung im Kleinkindalter
- auditive/visuelle Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen
- allgemeine Entwicklungsverzögerung in Motorik und Koordination
- genetische Dispositionen
- Rechts- Links- Unsicherheiten, die noch zu Beginn der Einschulung bestehen
Hier bei uns in Sachsen wird in Klasse 2 ein Verfahren zur Feststellung einer LRS eingeleitet. Dafür sind die Deutschlehrer der 2. Klassen verantwortlich.
Alle Kinder schreiben eine Diagnostische Bilderliste und einen Text.
Ist die Stufe der lautgetreuen Schreibung nicht erreicht, gibt es große Unsicherheiten in der Laut-Buchstaben-Zuordnung oder Schwierigkeiten beim Lesen und Sinnerfassen. Der entsprechende Klassenleiter nimmt Kontakt zu den Eltern der betreffenden Kinder auf und führt mit diesen ein Beratungsgespräch. Dabei wird besprochen, ob eine Diagnostik für LRS eingeleitet werden muss.
Über die Aufnahme in eine LRS-Klasse entscheidet das Landesamt für Schule und Bildung Bautzen nach Antragstellung der Eltern und im Einvernehmen mit der Stützpunktschule.
Die Sorgeberechtigten erhalten einen Aufnahmebescheid sowie die Einladung zum ersten Elternabend mit Informationen zum geplanten Schülertransport.
- Die Dehnung des 3. Schuljahres auf zwei Jahre (LRS-Klasse 3/I und 3/II) ermöglicht eine Intensivförderung.
- Als Besonderheit gilt auch das Fach SMU (= Spezifisch muttersprachlicher Unterricht) in dem in Konzentration, Wahrnehmung, Lautdifferenzierung, Silbengliederung und durch bewusste Analyse und Synthese eine Leseförderung erfolgt.
- In den Klassen von 12 bis 16 Schülern kann unter Anleitung speziell ausgebildeter LRS-Lehrer gelernt werden.
- Diese notwendige, spezifische Förderung kann die Heimatgrundschule nicht leisten.
- Den Kindern werden Lern- und Arbeitsstrategien vermittelt, um ihren weiteren Schulweg bestmöglich zu meistern.
- Auch mit einer festgestellten LRS sind alle Bildungswege nach der Grundschule möglich.
- Unser spezielles Förderkonzept hat sich nun 30 Jahre lang bewährt.
- Wir arbeiten mit Lautgebärden, verwenden spezielle Lern- und Arbeitsmaterialien für LRS-Klassen und bilden uns auf diesem Gebiet weiter.
- Im 2. LRS-Jahr werden die Lehrplaninhalte der 3. Klasse in Deutsch, Mathematik und Sachunterricht vermittelt.
- In den anderen Unterrichtsfächern werden die Unterrichtsinhalte auf zwei Jahre verteilt (Werken, Musik, Kunst, Sport, Englisch, Ethik/Religion)
Nach dieser speziellen Förderung erhalten die Kinder ein Abschlussgutachten und besuchen den Regelunterricht der Klasse 4 in ihrer Heimatgrundschule.
(Quelle: Mit Unterstützung der Grundschule Bad Elster)